Kupfer Vs Platin Vs Iridium Zündkerzen

Kupfer- Vs. Platin- Vs. Iridium-Zündkerzen. Der Beste Im Jahr 2022

Also, was genau ist es? Eine Zündkerze ist eine mechanische Komponente, die oben in einen Zylinder eines Motors geschraubt wird. Sie werden im Wesentlichen verwendet, um den Kraftstoff zu zünden, wenn er in die Brennkammer eingespritzt wird. Und solche Zündkerzen findet man in jedem Verbrennungsmotor, der mit Gas betrieben wird.

Eine Zündkerze kann im Bohrloch eines Benzinmotors gefunden werden. Die Zündkerzen übertragen an einem Ende Hochspannungsstrom, um am anderen Ende einen Funken zu zünden. Der Funke erwärmt das Gemisch aus Kraftstoff und Luft in der Kammer und erzeugt eine Flamme, die das Auto in Bewegung versetzt. Daher ist es als Zündkerzen bekannt . Ohne Zündkerzen läuft Ihr Fahrzeug nicht einmal um Haaresbreite.

Eine Typische Zündkerze: Strukturbildung

Die Nützlichkeit von Zündkerzen in einem Fahrzeug macht das Layout von Tag zu Tag einfacher. Forscher der Automobilindustrie arbeiten ständig daran, seine Größe zu verringern, damit Zündkerzen problemlos in Brennkammern passen. Zündkerzen müssen extrem einfach zu bedienen sein, da sie viel Energie speichern müssen, die später zu immenser Arbeit wird.

Fast alle Zündkerzen haben zwei Elektroden. Einer ist in der Mitte und einer an seinem Rock. Ein Kupferkern bildet die Mittelelektrode. Kupfer hat eine ausgezeichnete physikalische Eigenschaft mit ausreichender elektrischer Leitfähigkeit und schneller Wärmeübertragung. Kupfer ist das einzige Metall, das dies kann. Kupfer ist jedoch vergleichsweise weich und sein Schmelzpunkt ist nicht höher. Deshalb wird es unbedingt durch eine Nickellegierungsabdeckung geschützt. Es macht versiegelt, um auch die Wärmeleitfähigkeit zu erhalten.

Die andere ist als Masseelektrode bekannt, ebenfalls aus Kupfer. An der Mittelelektrode kann sich eine Platin- oder Iridiumspitze befinden, um die Leistung zu steigern. Der Elektrodenabstand ist ein winziger Zwischenraum zwischen der Masseelektrode und der Spitze der Mittelelektrode. In letzter Zeit wird die Größe der Mittelelektrode kleiner als früher. Was ich meine ist, dass diese Mini-Zündkerzen weniger Spannung verbrauchen, um den notwendigen Stromfluss für die Zündkammer zu erzeugen.

Zweck Von Metall In Einer Zündkerze

Der Hauptzweck der Verwendung von Metall als Zündkerze besteht darin, elektrische Energie hindurchzuleiten, sodass Funken entstehen können, während der Elektrodenabstand offen bleibt. Dies ist jedoch die entscheidende Phase, in der der Verbrennungsprozess beginnt. Als Zündkerze kann jedes elektrisch leitende Metall verwendet werden. Obwohl einige Metalle ausgezeichnete Leiter sind, können Überhitzungstendenzen Fehlfunktionen verursachen und die Leistung von Zündkerzen beeinträchtigen.

Die Hersteller wählen normalerweise brauchbare und Edelmetalle als Mittelelektrode und Masseelektrode einer Zündkerze. Daher verwenden sie Metalle wie Nickellegierungen, Platin, Iridium, sogar Aluminium und viele mehr. Diese Metalle helfen einem Fahrzeugbesitzer, indem sie das Zündkerzenwechselintervall verlängern und die Fehlzündungsrate verringern.

Verschiedene Arten Von Zündkerzen

Kupfer-Zündkerzen sind nach wie vor die beliebtesten, aber es gibt viele andere Arten, wie z. B. Platin-Zündkerzen, Iridium-Zündkerzen und Doppelplatin-Zündkerzen. Dies sind die Haupttypen:

  • Zündkerzen aus Kupfer
  • Zündkerzen aus Platin
  • Iridium-Zündkerzen
  • Doppelplatin-Zündkerzen

Abhängig von dem Fahrzeug, das Sie fahren, haben einige Vorzüge, während andere Mängel aufweisen. Deshalb haben wir eine praktische Liste erstellt, indem wir die Fakten, die Wirksamkeit und die Kostenschätzung wiedergeben. Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um diese Liste zu überprüfen, bevor Sie sie ersetzen.

1. Kupfer-Zündkerzen

Kupferzündkerzen sind die beliebtesten und kostengünstigsten aller verfügbaren Zündkerzen. Eine Standard-Zündkerze, dh eine Kupfer-Zündkerze, weist nahe der Spitze eine äußere Abschirmung aus einer Nickellegierung mit einem darin befindlichen Kupferkern auf. Ehrlich gesagt verwenden alle Zündkerzen Kupfer als Mittelelektrode. Die Masseelektrode besteht ebenfalls aus einer Nickellegierung.

Der Rahmen der Kupferzündkerzen ist eindeutig der größte aller aufgeführten. Es hat den größten Gewindedurchmesser und benötigt daher eine höhere Spannung, um einen elektrischen Funken zu erzeugen.

Vorteile

  • Am besten geeignet für ältere Fahrzeuge vor 1980 mit einem verteilerbasierten Zündsystem.
  • Besser für ältere Fahrzeuge, bei denen sie nur einen Motor mit einfacher Leistung hatten.
  • Kupfer ist im Vergleich zu Platin und Iridium ein Supraleiter.
  • Kupferzündkerzen sind relativ günstig in der Anschaffung.
  • Sie werden Ihnen keine Probleme bereiten, wenn Sie sie in gutem Zustand halten.

Nachteile

  • Nickellegierung ist kein hartes Material, daher ist die Haltbarkeit geringer.
  • Es ist ineffizient, weil es eine höhere Spannung benötigt, um einen elektrischen Funken zu erzeugen.
  • Diese sollten alle 20.000 km ausgetauscht werden.

2. Platin-Zündkerzen

Platin-Zündkerzen sind ziemlich analog zu Kupfer-Zündkerzen. Die einzige Ausnahme ist, dass an der Spitze der Mittelelektrode eine Platinscheibe angeschweißt ist, keine Nickellegierung.

Vorteile

  • Platin-Zündkerzen sind langlebiger, da Platin härter ist als andere Metalle.
  • Die Langlebigkeit von Platinkerzen ist besser als die von Kupfer und sie halten normalerweise fast 100.000 Meilen.
  • Diese Stöpsel erzeugen viel Wärme, die dabei hilft, Ablagerungen in der Kammer zu kontrollieren und zu reduzieren.
  • Es kostet weniger als Iridium-Zündkerzen.

Nachteile

  • Weder die stärksten noch die effizientesten Zündkerzen auf dem Markt.
  • Platinkerzen werden empfohlen, wenn Sie ein Auto haben, das mit einem elektronischen Verteilerzündsystem gekoppelt ist.

3. Iridium-Zündkerzen

Iridium ist etwa 6x stärker und 8x widerstandsfähiger als Platin. Darüber hinaus hat es einen hohen Schmelzpunkt von 700. Daher kann es für Sie die erste Priorität sein – natürlich nicht, wenn es um den Preis geht. Der Körper von Iridium-Zündkerzen ist kleiner als bei anderen Typen.

Vorteile

  • Eine kleinere Mittelelektrode verbraucht weniger Spannung, um einen Funken zu erzeugen, was sie effizienter macht.
  • Iridiumkerzen werden häufig in neueren Fahrzeugen mit Hochleistungsmotoren oder neueren Modellen verwendet.
  • Iridium-Zündkerzen sind für eine Lebensdauer von 60.000 Meilen ausgelegt, können jedoch je nach Fahrzeug bis zu 120.000 Meilen halten.

Nachteile

  • Typischerweise sind Iridium-Stecker die edelsten.
  • Die Preisspanne variiert normalerweise zwischen und jedem.
  • Sie können Ihr Fahrzeug weniger effizient machen, wenn Sie Iridium-Zündkerzen haben.

4. Doppelplatin-Zündkerzen

Es gibt zwei Arten von Platin-Zündkerzen: die zuvor besprochenen Einfach-Platin-Zündkerzen und die Doppel-Platin-Zündkerzen. Doppelplatinkerzen sind im Design sowohl den Kupfer- als auch den Einfachplatin-Zündkerzen sehr ähnlich, mit der Ausnahme, dass die Masseelektrode auch hier aus Platin besteht.

Vorteile

  • Sie sind effizienter und halten länger als Einzelplatin-Zündkerzen.
  • Der Preis ist niedriger als bei Iridium-Zündkerzen.
  • Wenn Ihre Verteilerzündanlage einen Funkenabfall hat, werden Doppelplatin-Zündkerzen empfohlen.
  • Zuverlässig und unabhängig von Umgebungsbedingungen wie Regen, Feuchtigkeit etc.

Nachteile

  • Für elektronische Verteilerzündsysteme (DIS), nicht empfohlen.

Welches Ist Das Beste Für Sie?

Dieser Leitfaden sollte alle Informationen enthalten, die Sie über die vier beliebtesten und am weitesten verbreiteten Zündkerzen auf dem Markt benötigen. Iridium-Zündkerzen haben die höchste Qualität und Kupfer-Zündkerzen die niedrigste. Es bietet Ihnen den besten Preis und die beste Qualität. Doppelplatin-Zündkerzen können eine gute Wahl sein.

Schließlich sind Zündkerzen ein unverzichtbarer Bestandteil Ihres Motors, und der reibungslose Betrieb Ihres Fahrzeugs hängt maßgeblich davon ab, wie effizient sein Motor zusammen mit der Zündkerze arbeitet. Daher müssen Sie akribisch vorgehen und gleichzeitig Zeit und Geld für die regelmäßige Wartung aufwenden.